Liebherr Kühlschrank – für privaten und professionellen Einsatz
- energieeffizient
- modernes Design
- BioFresh Funktion
- No Frost
- gewerblich hohe Kühlleistung
Liebherr Kühlschränke Test & Vergleich 2024
- Die Liebherr Kühlschränke für den privaten Haushalt überzeugen mit einem modernen Design, einer einfachen Bedienung und technischer Leistungsfähigkeit. Dank No Frost System müssen die Modelle nicht mehr manuell abgetaut werden.
- Die BioFresh Funktion hält Lebensmittel länger frisch und sorgt für beste Lagerbedingungen im Kühlschrank. Dabei achten die Geräte selbst auf die richtige Temperatur und die ideale Luftfeuchtigkeit.
- Bedienkomfort wird bei Liebherr groß geschrieben. Dazu gehört eine bequeme Öffnungsautomatik, eine Dämpfung beim Schließen, ausziehbare Ablagen und Fächer, sowie eine Steuerung per Touchscreen.
Liebherr CUEF 2811 Kühlschrank
- Kühlteil 210 Liter
- Gefrieren 53 Liter
- freistehend
- Energieklasse A++
- Farbe: Silber
Vorteile | Nachteile |
---|---|
|
|
Liebherr TP 1760
- Klimaklasse SN-T
- Nutzinhalt 154 Liter
- Energieeffizienzklasse A+++
- Türanschlag rechts
- LED Beleuchtung
Vorteile | Nachteile |
---|---|
|
|
Liebherr Getränkekühlschrank FK 5440
- Netto-Kapazität: 526 Liter
- Farbe: Weiß
- Fünf Roste
- Temperaturbereich 2-10 °C
- Höhe 164 cm
Vorteile | Nachteile |
---|---|
|
|
Ratgeber: die Besonderheiten der Liebherr Kühlschränke
Liebherr gilt als Qualitätsmarke, auch was Kühlschränke betrifft. Der Schweizer Hersteller besitzt ein umfassendes Sortiment, in dem Standgeräte und Einbaumodelle zu finden sind. Dabei beschränkt sich Liebherr nicht nur auf die privaten Haushalte, sondern bietet größere Modelle für den gewerblichen Bedarf an. Ob nun 100 Liter Nutzinhalt oder bis über 400 Liter, die Wahl bleibt dir überlassen und muss mit deiner Küche harmonieren. Darüber hinaus entscheidest du, ob ein Gefrierbereich vorhanden sein muss oder nicht. Das Größenverhältnis kann hier sei unterschiedlich sein, wobei die meisten Gefrierbereiche bei den kombinierten Modellen im unteren Teil liegen. Vom Energieverbrauch her konzentriert sich der Hersteller auf Produkte mit dem Label A+++. Moderne Technologien und eine benutzerfreundliche Bedienung runden das Angebot ab. Wir haben uns einige Besonderheiten und Modellreihen etwas genauer angeschaut.
BioFresh – so halten deine Speisen länger
Frische Lebensmittel sollen im Kühlschrank möglichst lange halten, ihre Vitamine bewahren und brauchen dafür optimale Lagerbedingungen. Diese sind an die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit geknüpft. Liebherr möchte hier dem Wunsch der Kunden nachkommen, sich ausgewogen und vor allem gesund zu ernähren. Je frischer die Zutaten aus dem Kühlschrank noch sind, desto mehr Nährstoffe besitzen sie. Um den täglichen Einkauf zu verhindern, sorgt die BioFresh Technologie für die Lagerbedingungen. Die speziellen Kühlfächer kontrollieren das Zusammenspiel zwischen Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Mit Reglern und Sensorgen sorgt der Kühlschrank automatisch dafür, dass Geschmack und Nährstoffe möglichst lange erhalten bleiben.
Wie genau das Ganze funktioniert und welche Vorteile sich ergeben, hat Liebherr selbst in einem eigenen Imagevideo zusammengestellt:
Schonendes Kühlen – mit Kellerfach und PowerCooling
Natürlich sollen auch andere Lebensmittel ihre Nährstoffe bewahren können für eine gesunde und vor allem aromatische Ernährung. Neben der BioFresh-Funktion bieten manche Modelle auch noch andere Funktionen für unterschiedliche Lagermöglichkeiten.
- Für alle Produkte, denen der Kühlschrank zu kalt und der Küchenschrank zu warm ist, gibt es das Kellerfach im Kühlschrank. Du bekommst zwei Ebenen zur Verfügung gestellt mit Temperaturen zwischen 4 und 14 °C. Kartoffeln, Zwiebeln und auch Getränkeflaschen lassen sich in einer großzügigen Schublade bequem unterbringen.
- Das PowerCooling System kühlt neue Vorräte schnell auf die gewünschte Temperatur ab. Dabei geht keine Kälte im inneren verloren und auch bereits eingelagerte Speisen werden nicht beeinträchtigt. Außerdem schalten die Kühlschränke den Ventilator bei Öffnung der Tür ab, damit keine wertvolle Kälte nach außen dringt und Energie gespart werden kann.
- Mit dem DuoCooling beschreibt Liebherr zwei voneinander getrennte Kühlsysteme. Kühl- und Gefrierbereich sind also nicht vernetzt und lassen sich auch von der Temperatur her getrennt einstellen. So verhinderst du das Austrocknen von Lebensmitteln und vermeidest die ungewollte Übertragung von Gerüchen.
Innovationen beim Gefrieren – No Frost System
Das Einfrieren ist bereits zu einem echten Komfort im Alltag geworden. Ob mit einer Kühl-Gefrierkombination oder einem eigenen Gefrierschrank – Liebherr hat sich vor allem dem schonenden Gefrieren angenommen und bietet seinen Kunden interessante Funktionen. Das NoFrost System arbeitet beispielsweise automatisch und verhindert, dass sich zu viel Eis oder Frost ansetzen. Du musst das Gefrierteil also nie wieder manuell abtauen. Das FrostSafe System soll Temperaturschwankungen beim Öffnen der Tür vermeiden. Daher gibt es extra hohe und komplett geschlossene Schubfächer. Die transparenten Fronten sorgen trotzdem für einen optimalen Überblick.
Bei den etwas breiteren Modellen sind die Schubfächer auf Teleskopschienen gelagert und nach vorn hin ausziehbar. Außerdem können sie ohne Probleme entfernt werden. Oder wie wäre es mit einem eigenen IceMaker im Kühlschrank? In Kombination mit einem Festwasseranschluss produzierten die Liebherr Kühlschränke ihre eigenen Eiswürfel und stehen immer auf Abruf bereit. Darüber hinaus gibt es ein Beerenfach, in dem Beeren und Kräuter erst ein paar Stunden gefrostet und dann in einen Gefrierbeutel gegeben werden. So verhinderst du das verkleben der Früchte oder Kräuter. Das SuperFrost System senkt die Temperatur im Innenraum sehr schnell auf -32 °C ab und erreicht damit auch das vitaminschonende Einfrieren. Nach einiger Zeit geht das Gerät automatisch zum Normalbetrieb zurück, um Energie zu sparen.
Smart Features bei Liebherr: für maximalen Bedienkomfort
Das Kühlgerät ist im Haushalt rund um die Uhr im Einsatz, wird regelmäßig geöffnet und wieder neu bestückt. Liebherr setzt hier nicht nur auf eine tadellose Funktionsweise, sondern auch eine komfortable Handhabung der Geräte. Einige Features wollen wir dir näher vorstellen:
Touchscreen Bedienung
Die Premium Geräte der Marke sind mit einem Touchscreen ausgestattet. Alle Funktionen lassen sich bequem über sanftes Berühren des Bereichs einstellen und auf einen Blick ablesen.
Leichtes Öffnen und Schließen
Selbst mehrmaliges Öffnen hintereinander ist mit dem Stangengriff und der Öffnungsmechanik von Liebherr kein Problem. Du brauchst also nicht viel Kraft aufwenden. Außerdem dämpft sich die Türbewegung beim Schließen automatisch und geht leise zu.
Variable Auszüge
Manche Ablagen oder Fächer lassen sich nach vorn hin ausziehen. So bekommst du einen besseren Überblick und hast auch die weiter hinten gelagerten Nahrungsmittel wirklich schnell zur Hand. Einige Glasplatten sind teilbar und können dem Inhalt des Kühlschranks besser angepasst werden.
Urlaubsmodus
Die Urlaubsschaltung bringen den Innenraum auf +15 °C, um den Stromverbrauch zu senken. Diese Temperatur verhindert Schimmelbildung und unangenehme Gerüche während der Abwesenheit. Nur stark verderbliche Dinge sollten vorher noch aufgebraucht werden.
LED Beleuchtung
Natürlich darf eine umfassende Beleuchtung im Kühlschrank nicht fehlen. Diese ist über eine LED Leiste sparsam und hell zugleich angelegt. Je nach Modell sind auch seitlich Lichtleisten mit angebracht.
Einfache Reinigung und Pflege dank strapazierfähiger Oberflächen
Bei den Liebherr Kühlschränken springt auch die Verarbeitung ins Auge. Das heißt: die Fronten sind unempfindlich gegenüber Kratzern und lassen sich gut abwischen. Das trifft vor allem auf das SmartSteel Design zu. Im Inneren findest du glatte Oberflächen und Ablageböden aus Sicherheitsglas, die sich gut reinigen lassen. Sie sind dazu extrem belastbar und können teilweise komplett entnommen werden. Das gleiche gilt für die Schubladen. Auch diese lassen sich komplett ausziehen und somit außerhalb des Kühlschranks effizient reinigen.
Liebherr Kühlschrank Vergleich – verschiedene Komfortklassen
Hersteller Liebherr bietet von Kühl-Gefrierkombinationen bis hin zu Standkühlschränken oder Side-by-Side-Modellen ein umfassendes Portfolio. Dabei liefern die Einbaukühlschränke viele Zubehörteile, um auch den Innenraum genau an deine Vorstellungen anpassen zu können. Beispiele sind die Flaschenablage oder der VarioSafe.
Daneben gibt es drei Komfortklassen, die sich in der Bedienung unterscheiden. Die Comfort-Ausstattung ist bei allen Geräten als Grundausstattung zu bekommen. Die Temperatureinstellung erfolgt hier über ein kleines Drehrad. Die Premium-Reihe besitzt Tasten oder Touchfelder für eine präzise Eingabe der Temperatur. Und die Premium Plus Reihe bietet die komplette Menüführung, und Kälteeinstellung über Display und Touchbereich. Anbei wollen wir dir ein paar Geräteklassen und Modelle näher vorstellen:
Serie/Modell | Besonderheiten |
---|---|
Cbef Reihe |
|
EK Reihe |
|
KB Reihe |
|
SBS Reihe |
|
Vinothek-Reihe |
|
Weitere Geräte von Liebherr – für Gewerbebereich
Liebherr bietet eine eigene Sparte für Gewerbekühlgeräte und Gefrierschränke an. Diese besitzen umfassende Spezialprogramme, arbeiten effizient und zuverlässig. Sie erreichen eine hohe Kühlleistung und folgen auch in hygienischer Sicht einer hochwertigen Verarbeitung. So will das Unternehmen den professionellen Ansprüchen der Kunden in Gewerbe und Gastronomie gerecht werden. Darüber hinaus zeigt sich ein großes Sortiment fernab der Küchengeräte. Baumaschinen, Kranmodelle und Automationssysteme gehören hier ebenso als Kategorien und Angebote zum Unternehmen.
Kundenbewertungen – Komfort und Verarbeitung
Die Kunden wissen die gute Qualität aus dem Hause Liebherr zu schätzen. Sie sprechen stets von einer hochwertigen Verarbeitung der Materialien. Dadurch entsteht ein moderner und stilvoller Look. Darüber hinaus lassen sich die Kühlschränke gut transportieren und in der Küche aufbauen. Gerade in Bezug auf das Gewicht und auf stabile Transportgriffe legt Liebherr Wert. Ebenso überzeugen Komfort im Innenraum. Die Kühlschränke sind meist größer, als sie von außen wirken. Genügend Lebensmittel können auf verschiedenen und variablen Ablagen untergebracht werden. Zudem wird das Frischesystem erwähnt, bei dem empfindliche Sorten Obst und Gemüse durchaus frisch und knackig bleiben. Manchen Kunden sind die Betriebsgeräusche etwas laut, wobei es sich um eine subjektive Meinung handelt. Die meisten Bewertungen sprechen von einem leisen Betrieb.
Experten schätzen die Kühlschränke teilweise als recht teuer ein. Dafür können sich die Kunden auf eine gute Kühlleistung verlassen. Hinsichtlich der Einstellungen, Beleuchtung und Energieeffizienz könnte es noch Verbesserungen geben. Liebherr hat jedoch schon moderne Geräte mit der Energieklasse A+++ auf dem Markt und arbeitet weiter an der Effizienz seiner Geräte. Stiftung Warentest hat sich hier ein Modell mit Kellerfach genauer angeschaut.
Das Unternehmen Liebherr – Erfolg aus der Schweiz
Liebherr ist ein familiengeführtes Unternehmen, das 1949 in der Schweiz gegründet worden ist. Mit Baumaschinen und Baggern baute das Unternehmen sein Sortiment auf. Erst in den 60er Jahren kam eine eigene Fertigung für Kühlschränke mit hinzu. Die Modelle sollen vor allem lange halten, gut verarbeitet sein und den Komfortvorstellungen der Kunden entsprechen. Den Bereich der Baumschienen führt das Unternehmen bis heute erfolgreich fort. Und auch das Sortiment der Kühlschränke hat sich enorm entwickelt. Eine Ausweitung auf andere Haushaltsgeräte, wie beispielsweise Geschirrspüler, gibt es jedoch nicht.
FAQ – häufig gestellte Fragen
Frage | Antwort |
---|---|
Liebherr Kühlschrank – wann einschalten? |
|
Wo werden die Kühlschränke produziert? |
|
Wo finde ich das Typenschild beim Liebherr Kühlschrank? |
|
Weiterführende Inhalte:
- Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Liebherr
- Hersteller Seite: https://www.liebherr.com/de/deu/produkte/k…
- YoutTube-Channel: https://www.youtube.com/user/LiebherrHau…
Die neue Baureihe BluPerformance von Liebherr: