Kühlschrank mit Glastür – ideal für Getränke
- großes Volumen
- mit Glastür
- helle LED Beleuchtung
- viele Ablagen
- modernes Design
Kühlschränke mit Glastür Test & Vergleich 2024
- Der Kühlschrank mit Glastür zeichnet sich natürlich durch sein besonderes Design und die Transparenz aus. Du wirfst ohne geöffnete Tür bequem einen Blick ins Innere, wenn das Modell gut ausgeleuchtet ist.
- Die meisten Modelle dieser Art werden genutzt, um Flaschen und Dosen für die nächste Party zu kühlen. Außerdem sind sie häufig in der Gastronomie zu finden. Teilweise finden Getränkekisten in den unteren Ablagen Platz.
- Durch die Glastür musst du teilweise mit einem höheren Stromverbrauch rechnen. Die Geräte sind nicht immer effizient. Außerdem sind sie in der Anschaffung deutlich teurer, als ein normaler kleiner Kühlschrank.
Klarstein Beersafe 35 Liter
- Inhalt 35 L
- Edelstahlrahmen
- Metallrost
- 5 Kühlstufen
- Energieklasse A++
Vorteile | Nachteile |
---|---|
|
|
Flaschenkühlschrank 360 Liter
- ideal für Getränkeflaschen
- Thermostat stufenlos
- Türanschlag rechts
- leiser Betrieb
- Kühlung mit Umluft
Vorteile | Nachteile |
---|---|
|
|
Bomann KSG 237.1 Kühlschrank
- Inhalt 48 Liter
- Energieeffizienzklasse A+
- stilvolles Design
- Türanschlag wechselbar
- Maße: 51 x 43 x 47 cm
Vorteile | Nachteile |
---|---|
|
|
Syntrox Mini Kühlschrank mit Glastür
- Inhalt 28 Liter
- Gewicht ca. 13 kg
- inkl Ablage
- geräuschlos
- Energieklasse B
Vorteile | Nachteile |
---|---|
|
|
Ratgeber: Besonderheiten am Kühlschrank mit Glastür
Ein Kühlschrank mit Glastür dient dazu, Getränke und Lebensmittel ansprechend zu präsentieren. Sowohl in der Gastronomie als auch in Verkaufsräumen, Büros oder selbst zu Hause kommen die Modelle zum Einsatz. Hier muss neben der Optik aber auch der Geräuschpegel berücksichtigt werden. Dabei handelt es sich nicht nur um einen einfachen Getränkekühlschrank, sondern um ein stilvolles Design dank Glastür. Gerade in der Kantine oder auch in Drogerien werden die Kunden auf die kostenpflichtigen Getränke aufmerksam gemacht. Auf einem Blick erkennst du sofort, welche Marken oder Flaschen dir zur Verfügung stehen. Diese ansprechende Präsentation soll den Umsatz merklich ankurbeln und weist dezent darauf hin, wann für Nachschub gesorgt werden muss. Viele Modelle sind von außen abschließbar und besitzen eine helle und manuell zu steuernde Beleuchtung. Auf welche Extras du noch achten musst, welche Designs es gibt und was die wichtigsten Kriterien zum Kühlschrank mit Glastür sind, erfährst du in unserem Ratgeber.
Einsatzbereich – wofür eignet sich der Kühlschrank mit Glastür?
Zunächst muss geklärt werden, wofür du den Kühlschrank überhaupt einsetzen willst und warum er am besten eine Glastür besitzen sollte. Ganz ehrlich: viele der Modelle sehen sehr stylisch und modern aus. Wirklich praktisch sind sie jedoch nicht, wenn es um den Alltagsgebrauch geht. Der Innenraum ist hauptsächlich auf Getränke ausgelegt und mit Gitterablagen ausgestattet. Dann sollte der Kühlschrank am besten auch für Getränke genutzt werden. Er dient im Garten, auf der Terrasse oder auf deinem Balkon als stylische Ausführung und hat immer kühle Getränke parat. Das Gleiche gilt im WG-Zimmer oder gar im Schlafzimmer. Hier kommt die kleine Variante als Zweitkühlschrank zum Einsatz, bietet weniger Volumen und nimmt kaum Platz weg. Noch dazu hält sich der Stromverbrauch in Grenzen. Es ist schon angenehm, keinen weiten Weg zum Kühlschrank zurücklegen zu müssen und trotzdem ein schickes Modell in der Nähe zu haben. Außerdem brauchen dann die Getränke nicht im üblichen Kühlschrank lagern.
Viele größere Modelle sind für den Gastro Bereich gedacht. Durch die Glastür erkennen die Kunden sofort die Auswahl an Getränken und bedienen sich teilweise selbst. Zusätzlich spart es Energie, erst das Angebot zu prüfen und sich schon vor dem Öffnen der Tür für eine Flasche entschieden zu haben. Der Betreiber kann außerdem die Vorräte schnell wieder auffüllen und hat sein Angebot stets im Blick. Wichtig sind hier eine helle Ausleuchtung, genügend Platz und vor allem variable Ablagen. So stellst du in den unteren Bereich auch eine komplette Getränkekiste und lagerst die Flaschen separat auf den Ablagen.
In Hotels oder ähnlichen Einrichtungen gibt es den Kühlschrank mit Glastür als Minibar. Getränke und Snacks sind hier keine untergebracht. Die meisten Geräte überzeugen mit einem leisen Betrieb und sind sehr kompakt. Einen ähnlichen Einsatzbereich bekommen sie zum Kühlen von Medikamenten oder Make-up.
Vorteil und Nachteile – lohnt sich eine Glastür am Kühlschrank?
Wie lohnend der Kühlschrank mit Glastür für den eigenen Haushalt ist, hängt natürlich von deinen eigenen Vorstellungen ab. Musst du viel auf Kaltgetränke zurückgreifen oder feierst du im Sommer häufig Partys auf der Terrasse und mit Freunden? Hier bringen die kompakten Modelle eindeutig ihre Vorteile mit sich. Allerdings muss der Kühlschrank dann nicht zwingend mit einer Glastür ausgestattet sein. Ein normaler Minikühlschrank übernimmt den gleichen Job.
In der Gastronomie oder Kantine bekommt der Kunde aber durch die Glastür einen genauen Überblick und das Modell fördert die Selbstbedienung. Da es sich um einen professionellen Bereich handelt, verfügen die Geräte meist über eine bessere Kühlleistung oder sind heller beleuchtet. Du solltest also vor der Auswahl zwischen dem privaten und gewerblichen Bereich unterscheiden. Zudem bringt die Glastür einige Stärken und Schwächen selbst mit. So ergeben sich folgende Vor- und Nachteile:
Vorteile | Nachteile |
---|---|
|
|
Wie so ein Kühlschrank mit Glastür aufgebaut sein kann und welche Sonderfunktionen möglich sind, sieht du im folgenden Video am Beispiel des Polar Flaschenkühlschranks:
Die richtige Größe – wie viel Stauraum ist nötig?
Die Glastürkühlschränke gibt es in verschiedenen Größen, abhängig vom gewünschten Volumen. Das Fassungsvermögen ist dabei in Litern angegeben und lässt auf den Verwendungszweck schließen. Während die kleinen Geräte für den Privatgebrauch geeignet sich, greifen Gastronomie und Gewerbe auf die großen und vor allem hohen Kühlschränke zurück. Folgende Einteilung kann vorgenommen werden:
- bis 100 Liter
- 100 – 300 Liter
- 300 – 500 Liter
- mehr als 500 Liter
Die kleinen Modelle bis 100 Liter eignen sich als Zweitkühlschrank für den privaten Einsatz. In ihnen kannst du bequem einige Flaschen kalt stellen und hast immer kühle Getränke für deine Gäste. Durch die kompakten Maße lassen sich die kleinen Kühlwürfel nahezu überall aufstellen. Du brauchst nur eine Steckdose. Sehr kleine Modelle haben sogar ein Volumen von unter 20 Litern und werden als Tischkühlschränke bezeichnet. Sie nehmen nur wenige Dosen oder Flaschen für heiße Sommertage auf und kommen gerne im Büro zum Einsatz.
Die Geräte für den gastronomischen Bereich beginnen ab 150 Liter Volumen und sind als Standkühlschränke zu nutzen. Sie sollten ein entsprechendes Design vorweisen, um ein stimmiges Gesamtbild im Lokal zu schallen. Von der Breite her nehmen sie nicht sehr viel Platz ein und sind auch in der Tiefe nur mit rund 50 cm bemessen. Die Höhe variiert jedoch und richtet sich nach dem benötigten Stauraum. Bis zu 500 Liter und mehr Volumen sind in der Gastronomie keine Seltenheit. Bedenke aber auch, dass diese Geräte deutlich mehr Leistung benötigen und einen hohen Stromverbrauch vorweisen. Am besten besitzen sie deshalb eine gute Energieeffizienzklasse A++ oder A+++, die bei den Modellen mit Glastür eher seltener zu finden sind. Darauf wollen wir im folgenden Abschnitt genauer eingehen.
Energieeffizienz und Geräuschpegel – möglichst gute Werte
Bei einem Kühlschrank mit Glastür ist die Energieeffizienz besonders bedeutend. Schließlich läuft das Gerät nicht nur für wenige Stunden am Tag, sondern kühlt über mehrere Tage und Wochen hinweg. Du musst also mit einem permanenten Stromverbrauch rechnen im fortlaufenden Betrieb. Umso wichtiger ist es, auf ein sparsames Modell zu achten und möglichst viel Strom einsparen zu können. Die Modelle der Energieeffizienzklasse A+++ verbrauchen im Durchschnitt etwa 160 kWh im Jahr. Ein Modell mit dem Energielabel A landet schnell bei 270 kWh im Jahr. Dieser Unterschied fällt bei einem permanenten Gebrauch schon auf und geht ins Geld. Noch dazu kommen die höheren Anschaffungskosten im Vergleich zu einem normalen Kühlschrank. Hast du das Gerät als zweites Modell im Einsatz, schlägst du dich mit dem doppelten Verbrauch herum, Achte deshalb immer auf eine gute Energieklasse. Bei den Kühlschränken selbst macht das preisliche keinen Unterschied mehr. Hier sind die laufenden Kosten wichtiger. Die Glastüren sind nämlich bei den günstigen Modellen sehr schlecht gedämmt und verlieren enorm viel Energie.
Ein zweiter relevanter Punkt ist der Geräuschpegel. Vor allem die größeren Modelle haben mit Vibrationen zu kämpfen, die sich auf die Flaschen übertragen. Daraus resultiert ein deutlich wahrnehmbares Geräusch im laufenden Betrieb. Für den Einsatz im Schlafzimmer oder als Minibar sollte der Kühlschrank aber keine Geräusche von sich geben. Hier sind Geräte mit einem Absorber besonders praktisch, da sie nahezu geräuschlos arbeiten und auch ohne lästiges Brummen auskommen.
Was kostet ein Kühlschrank mit Glastür?
Eine kleine Minibar mit Glastür kostet etwa 100 bis 200 Euro. Grundsätzlich sind die Modelle durch das besondere Design deutlich teurer, als ein vergleichbarer Minikühlschrank. Die größeren Geräte für die Gastronomie kosten gern über 500 Euro und mehr. Allerdings bekommst du hier ausreichend Platz für Getränkeflaschen und sogar Getränkekisten im unteren Bereich.
Wer es ganz speziell mag, kann sich zwischen verschiedenen Designs entscheiden. Ob als Markenkühlschrank von Coca Cola oder von anderen Firmen – hier gibt es vielseitige Ausführungen. Alle haben aber die Glastür gemeinsam und zielen mit dem Blick ins Innere auf eine ganz bestimmte Optik ab.
Wichtige Kaufkriterien – Kühlschrank mit Glasfront vergleichen
Für deine Getränkevorräte eignet sich ein Kühlschrank mit Glastür. Er wird zum Hingucker auf der nächsten Party und du siehst sofort, wenn du wieder Nachschub liefern musst. Bei der Auswahl des richtigen Modells kommt es stark auf das Volumen und den Einsatzbereich an. Weitere Kaufkriterien sind:
Kriterium | Hinweise |
---|---|
Größe und Gewicht |
|
Nutzinhalt |
|
Temperaturbereich |
|
Verarbeitung |
|
Jährlicher Verbrauch |
|
Besonderheiten |
|
Ausstattung – Licht manuell steuerbar
Hast du dir bereits Gedanken um die Größe und die Effizienz des neuen Kühlschranks gemacht, spielen noch andere Extras bei der Ausstattung eine wichtige Rolle. Viele Kunden achten hier auf einen wechselbaren Türanschlag, damit sie beim Aufstellen deutlich flexibler sind. Allerdings können damit nicht alle Modelle dienen und du solltest einen genauen Blick auf den Türanschlag wechseln. Darüber hinaus ist die Temperatursteuerung wichtig. Hier haben manche Getränke ihre besonderen Ansprüche und müssen stabil auf einer Temperatur gehalten werden. Eine genaue Regelung ist nötig, die am besten über ein Display kontrolliert werden kann. Einzelne Stufen bringen dich bei diesen Modellen nicht wirklich weiter.
Darüber hinaus kommt es den Kunden auf eine helle Ausleuchtung an. Diese darf sich natürlich nicht nur einschalten, wenn du die Kühlschranktür öffnest. Zur optimalen Präsentation sollte das Licht immer angeschaltet sein. Manche Hersteller setzen auf eine lange Lichtleiste an der Seite, die sich manuell steuern lässt. Andere wählen sogar blaues Licht, um die Getränke im Inneren gekonnt in Szene zu setzen.
Pflege der Glastür – deutlich aufwendiger
- Die Glastür muss regelmäßig gereinigt werden, um Fingerabdrücke zu vermeiden und den Inhalt ideal zu präsentieren.
- Einfacher Glasreiniger genügt, der mit einem Küchentuch oder einem speziellen Microfasertuch abgewischt wird.
- Achte auf eine streifenfreie Reinigung, da kleinste Mängel später durch das Kühlschranklicht auf der Scheibe sichtbar bleiben.
- Auch die Ablagen im Inneren sollten regelmäßig ausgewischt werden, auch wenn hier keine Lebensmittel lagern.
- Einige Geräte sind regelmäßig abzutauen, weil sie über keine Automatik verfügen und durch Temperaturunterschiede im Sommer schnell eine Eisschicht an der Rückseite gebildet wird.
Beliebte Hersteller – Liebherr, Bomann und Klarstein
Kühlschränke mit Glastür sind nicht bei allen Markenherstellern zu finden. Manche Unternehmen haben sich aber auf die Produktion dieser Geräte spezialisiert und sich auch im Gastronomiebereich zu finden. Hier müssen folgende Namen erwähnt werden:
Hersteller | Besonderheiten |
---|---|
Liebherr |
|
Bomann |
|
Klarstein |
|
Der Kühlschrank mit Glastür ist längst nicht mehr nur in der Gastronomie zu sehen. Auch im Büro oder auf der nächsten Hausparty zeigen sich die Modelle sehr praktisch. Am besten vergleichst du die Geräte und legst genau fest, wie viel Volumen dein neuer Kühlschrank braucht. Gebrauchte Modelle findest du bei ebay und neue Geräte im Versandhandel, beispielsweise über Otto. Gastronomen sind eher im Großhandel unterwegs, wie beispielsweise bei Metro. Online findest du hauptsächlich die Geräte von:
- Mobicool
- Gorenje
- Exquisit
- Syntrox
FAQ – die wichtigsten Fragen zum Kühlschrank mit Glastür
Frage | Antwort |
---|---|
Wie kalt muss ein Kühlschrank für Getränke sein? | Viele alkoholische Getränke erfordern eine ganz bestimmte Temperatur, um den richtigen Geschmack zu entfalten. Bier, Wasser oder auch Limonade lagerst du am besten zwischen 5 und 8 Grad, je nach eigenem Belieben. Wein darf wiederum nicht so kalt gelagert werden. Hier eigenen sich die Weinkühlschränke am besten. Spirituosen und Schnaps mögen es sogar sehr frostig. |
Ist ein Kühlschrank mit Glastür praktisch? | Der praktische Nutzen ergibt sich durch den guten Einblick in den Kühlschrank. Du kannst dir schon vorher überlegen, welches kalte Getränk du nun genießen möchtest. Erst jetzt öffnest du die Tür und sparst damit enorm viel Energie. So steht die Glastür auch nicht wirklich lange offen. |
Was ist vor dem ersten Einschalten zu beachten? | Nach dem Transport sollte der Kühlschrank bis zu 12 Stunden lang ruhen. Anschließend muss er gerade aufgestellt und ausgerichtet werden. Am besten kontrollierst du auch die Abstände zur Wand, da sonst die Belüftung nicht gegeben ist. Nun kannst du den Innenraum gründlich auswischen und den Kühlschrank in Betrieb nehmen. Einige Modelle haben aber eine lange Vorlaufzeit, um zu kühlen. Steht die nächste Party an, schalte den Kühlschrank am besten schon am Vortag ein. |
Weiterführendes
- Wann brauche ich einen Weinkühlschrank? https://trinkreif.de/weinlagerung-brauche-ich…
- Getränkeflaschen richtig lagern: https://eatsmarter.de/blogs/die-getraenkeprue…
Stiftung Warentest & Ökotest 2024
Magazin | Link |
---|---|
Stiftung Warentest | |
Ökotest |