Neff Kühlschrank – hauptsächlich integrierbar für Einbauküchen
- hochwertige Qualität
- moderne Designs
- solide Technik
- hauptsächlich Einbaumodelle
- lange Haltbarkeit
Neff Kühlschränke Test & Vergleich 2024
- Neff untersteht der Bosch Siemens Gruppe und wird als Marke für hochwertige Ansprüche geführt. Demnach musst du bei Neff mit einem höheren Preis rechnen, obwohl meist die gleiche Technik verbaut ist.
- Das Sortiment wird von Einbaugeräten bestimmt, die sich optisch gut in deine Küche integrieren lassen. Standgeräte sind eher die Ausnahme, zeugen aber trotzdem von einem edlen und modernen Design.
- In Sachen Frische und Energieeffizienz ist Neff wieder auf dem neusten Stand. Die aktuellen Modelle sind meist mit der zweitbesten Energieeffizienzklasse A++ ausgestattet.
Neff KG714A1 Kühl-Gefrier-Kombi
- Höhe 177,5 cm
- Gefrierteil 68 Liter
- Kühlteil: 199 Liter
- Schleppscharnier
- Energieklasse A+
Vorteile | Nachteile |
---|---|
|
|
Neff KSA778A2 Side-by-Side Kühl-Gefrier-Kombi
- 177 cm Höhe
- Energieklasse A++
- Gefrierteil: 200 Liter
- Kühlen: 373 Liter
- Flachscharnier
Vorteile | Nachteile |
---|---|
|
|
Einbaukühlschrank Neff KN536A2
- Kühlteil 222 Liter
- Energieeffizienzklasse A++
- Höhe 140 cm
- LED Beleuchtung
- innen mit Metall-Applikationen
Vorteile | Nachteile |
---|---|
|
|
Ratgeber: die Besonderheiten der Neff Kühlschränke
Neff zählte einst als großer Hausgerätehersteller in Deutschland mit einer eigenen Spart für Kühlschränke. Mittlerweile wurde das Unternehmen von Bosch und Siemens übernommen und wird nur noch als Premiummarke geführt. Wer also einen Neff Kühlschrank kauft, bekommt die gleiche Technik, die auch in Bosch oder Siemens Kühlschränken zu finden ist. Es handelt sich also fast um die baugleichen Geräte, jedoch für einen höheren Preis. Wie kann das sein? Neff bietet die Modelle immer noch unter dem eigenen Markennamen an und besitzt eine leicht modifizierte Optik. Technisch sind die Geräte der drei Marken aber fast gleich aufgestellt.
Ein Blick in das Sortiment zeigt: Neff hat sich auf Einbaugeräte spezialisiert. Sie harmonieren mit dem Küchenbild und werden direkt in die passenden Nischen der Schränke eingebaut. Hier stehen dir natürlich verschiedene Größen zur Auswahl. Standgeräte und freistehende Modelle gibt es im Sortiment nur selten. Dafür ist die Technik bei den integrierbaren Kühlschränken ausgereift und du findest verschiedene Tür-Mechanismen, die am besten zu deiner Küchenfront und der Küchenplanung passen. Welche Extras sonst im Sortiment von Neff auf dich warten, schauen wir uns in den folgenden Abschnitten etwas genauer an.
Der FreshSafe – für maximale Haltbarkeit
Die professionellen Kühlgeräte von Neff sind mit dem sogenannten FeshSafe ausgestattet. Es gibt ihn in verschiedenen Varianten als FreshSafe 2 in den älteren Modellen und FreshSafe 3 in den neuen Kühlschränken. Ziel ist die möglichst lange Haltbarkeit von empfindlichen Lebensmitteln, wie Obst oder Gemüse. Die Schublade hält die Temperatur in der Nähe des Nullpunktes und reguliert die Feuchtigkeit von selbst. Der natürliche Geschmack und die Aromen bleiben hier erhalten. Für Fisch, Milchprodukte oder Fleisch sollte eine möglichst geringe Luftfeuchtigkeit in der Schublade herrschen. Entscheide also selbst über ein Drehrad, wie feucht der FreshSafe sein soll. Die niedrige Temperatur ist immer eingestellt, da sich Bakterien so langsamer vermehren und die Speisen nicht so schnell verderben.
Wie genau das System funktioniert, hat Neff selbst in einem kleinen Youtube-Video erläutert:
VarioShelf und VarioZone – individuelle Anpassung
Manchmal muss der Kühlschrank auch variabel genug sein, was den Innenraum betrifft. Für große Schüsseln oder Töpfe ist manchmal kein Platz. Über das VarioShelf von Neff bekommst du mehr Flexibilität geboten. Hierbei handelt es sich um eine geteilte Glasplatte, die mit einem Handgriff an der Vorderseite ausgestattet ist. Sie kann bequem in den hinteren Teil eingeschoben werden und bietet somit eine gute Raumausnutzung im Kühlbereich.
Ähnlich verhält es sich bei der VarioZone im Gefrierteil. Auch hier kannst du großes Gefriergut lagern, wie beispielsweise eine Gans. Ziehe dafür einfach die Glasplatten zwischen den Gefrierschubladen heraus und die Schubfächer können direkt bis ohne hin beladen werden. Wer also mehr Platz benötigt, entfernt die Glasplatten im Frost.
Zusätzliche Besonderheiten der NEFF Kühlgeräte – No Frost und Soft Close
In Sachen Technik und Funktionen orientiert sich Hersteller Neff stark an den Modellen von Bosch und Siemens. Da es sich quasi um die gleichen Systeme handelt, gibt es hier nicht viele Unterschiede. Du kannst dich in jedem Fall auf eine hochwertige Qualität und eine saubere Verarbeitung verlasen. Immerhin ist Neff im hochpreisigen Bereich für Küchengeräte zu finden und bietet den einen oder anderen Komfort. Folgende Besonderheiten sind hier zu erwähnen:
Low Frost
Kühlschränke mit dieser Technologie zeigen nur wenig Eis- oder Reifbildung im Inneren. Hauptsächlich ist hier das Gefrierteil gemeint, da einige der Module trotzdem noch mit Hand abgetaut werden müssen. Dafür geht dieser Prozess aber schneller und die Geräte sind deutlich energiesparender, als herkömmliche Gefrierfächer.
No Frost
Wer seinen Kühlschrank gar nicht mehr abtauen will, sollte auf die No Frost Technologie setzen. Mit diesem Prinzip wird die Luft schon außerhalb des Gefrierfachs abgekühlt und verliert dabei an Feuchtigkeit. In das Gerät kommt dann nur die trockene und kalte Luft über einen Ventilator. Die geringe Feuchtigkeit bedeutet dann auch, dass sich kein Eis an der Innenseite des Gehäuses ansetzt. Gleichzeitig werden die Kühlelemente durch die Technik von selbst abgetaut und das Schmelzwasser verdunstet förmlich. Du brauchst also keinen manuellen Abtauvorgang vornehmen und auch diene Lebensmittel bleiben bei diesem Prozess weiterhin gut gekühlt.
SoftClose
Bei den Neff Kühlschränken kannst du die Tür einfach zufallen lassen. Die Modelle sind mit dem SoftClose ausgestattet und dämpfen das Scharnier ab, wenn sich die Tür schließt. Das ganze System funktioniert ab einem Winkel von 20°, sodass die Tür nicht mehr geknallt werden kann. Du brauchst ihr nur noch einen sanften Stups verleihen.
VitaControl
Neff setzt bei seinen Modellen auf eine konstante Temperatur für eine lang anhaltende Frische. Um das zu erreichen, ist der Innenraum mit vielen Sensoren ausgestattet. An mehreren Stellen misst das Gerät selbst die Innentemperatur und regelt elektronisch nach. Das bringt einen geringen Energieverbrauch mit sich, die Lebensmittel bleiben aromatisch und Gefrierbrand kann verhindert werden. Starke Temperaturschwankungen brauchen dich mit VitaControl also nicht mehr belasten.
Innovatives Zubehör – Flaschengitter und GourmetTablett
Bei Neff kommt es aber nicht nur auf die eingebaute Technik an. Zum Komfort gehören auch verschiedene Zubehörteile, die dir das Einlagern von Speisen und Gefäßen deutlich erleichtert. Anbei wollen wir dir zwei davon näher vorstellen:
Flexibles Flaschengitter
Im Kühlschrank sollten keine Flaschen mehr umherrollen. Das flexible Flaschengitter von Neff passt sich dabei unterschiedlichen Größen und Formen an, sodass die Flaschen leichter und vor allem sicher gestapelt werden können. Du bekommst enorm viel Stauraum und brauchst dir um die Sicherheit der Flaschen keine Gedanken mehr zu machen.
GoumetTablett
Dieses Tablett bietet dir mehr Flexibilität und unterstützt dich beim Kochen. Es handelt sich um ein Brettchen aus Bambus mit vier passenden Glasschalen, die in den Mulden Platz nehmen. Zusätzlich sind zwei Deckel verfügbar. Du bekommst eine Möglichkeit, schnelle Snacks aufzubewahren und die Glasformen in den Backofen oder Geschirrspüler zu stellen. Ebenso kann das System zum Einfrieren genutzt werden. Mehr Informationen dazu findest Du auf der Homepage von Neff.
Scharniere und Einbaumöglichkeiten – leicht zu integrieren
Das Sortiment von Neff besteht überwiegend aus Einbaukühlschränken, die direkt in einen Küchenschrank integriert werden. Kein Wunder also, dass sich dieser Hersteller besonders mit Scharnieren und Türmechanismen auskennt. Die Easy Installation ermöglicht beispielsweise die einfache Montage der Möbelfronten an den Geräten. Somit schaffst du optisch eine Einheit zu den anderen Schränken. Die Schrauben sind hier vormontiert und du brauchst kaum auf Einzelteile achten. Du schnappst dir nur deinen Schraubenzieher und kannst direkt loslegen.
Außerdem hast du die Wahl zwischen einem Flachscharnier oder einem Schleppscharnier. Erstes ermöglicht einen sehr weiten Öffnungswinkel von 115°. Dieser kann natürlich an deine eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Außerdem kann das Scharnier auf den Millimeter genau nachjustiert werden. Das Schleppscharnier stellt eine gleitende Verbindung zwischen der Möbelfront und der Kühlschranktür dar. So behalten beide Elemente ihr eigenes Scharnier und brauchen nicht großartig umgebaut werden. Eine feine Justierung ist auch hier noch möglich.
Neff Kühlschrank Vergleich – meist komfortable Einbaumodelle
Neff konzentriert sich überwiegend auf integrierbare Kühlschränke, hat aber dennoch einige Standgeräte im Sortiment. Der Fokus liegt auf den eher klassischen Modellen mit integriertem Eisfach. Die meisten Geräte erreichen gute Energieeffizienzklassen von A++ bis A+++. Wichtig ist hier die Trennung von dem Eisfach zum Kühlbereich, sodass ein stromsparender Betrieb möglich ist. Folgende Tabelle soll dir einen kleinen Einblick in das Sortiment der Kühlgeräte vermitteln und die beliebtesten Modelle näher vorstellen:
Serie/Modell | Besonderheiten |
---|---|
KA7902130 |
|
KI6873D40 |
|
KI8875D40 |
|
KG7493B40 |
|
Neff teilt seine Kühlgeräte in verschiedene Produktserien ein. Diese orientieren sich am Komfort und der Ausstattung der Geräte. Je mehr Zusatzfunktionen die Modelle bieten, desto höher fällt der Preis aus. Folgende Produktserien und Modelle sind besonders beliebt:
- N30
- N50
- N70
- N90
- KG 628
- KI8828D40
Weitere Geräte aus dem Hause Neff
Neff ist natürlich nicht nur für seine Kühl- und Gefriergeräte bekannt. Vor allem die speziellen Kochfelder oder die Dunstabzugshauben erregen Aufsehen bei den Kunden. So gibt es Kochfelder mit einer innovativen Bedienung und einer Abzugshaube, die sich direkt hinter dem Feld befindet. Sie werden also professionell in die Küchenmöbel integriert. Weitere Produkte im umfassenden Sortiment sind:
- Backofen
- Herde
- Dampfgarer
- Mikrowellen
- Vakuumierschublade
- Wärmeschublade
- Kaffeevollautomat
- Geschirrspüler
- Einbauwaschmaschine
Das sagen Kunden und Experten – Testsieger bei Einbaukühlschränken
Im Jahr 2019 ging eine Kühl-Gefrier-Kombi aus dem Hause NEFF als Testsieger aus einem Ergebnis der Stiftung Warentest hervor. Hier wurden insgesamt 15 Kühl-Gefrier-Geräte im Bereich Einbau untersucht. Neff erhielt die Note 1,8 und bewies sich als wahrer Alleskönner. Die Stärken liegen vor allem im Bereich Kühlen und in der Stabilität der Temperatur. Außerdem zeugt das Modell mit 35 dB von einem leisen Betriebsgeräusch, sodass der Kühlschrank gut in Wohnküchen eingesetzt werden kann. Die Temperaturregelung ist getrennt zwischen Kühl- und Gefrierteil vorzunehmen. Außerdem erreicht das Modell damit eine Energieeffizienzklasse A+++.
Auch von den Kunden gibt es positive Bewertungen. Manche verstehen nur nicht den hohen Preis im Vergleich zu Bosch oder Siemens. Allerdings kannst du dich hier auf einen Spezialisten im Bereich Einbaukühlschrank verlassen und setzt auf unterschiedliche Scharniere. Wer allerdings nicht weiß, dass Neff aus der BSH Gruppe stammt, wird die Zusammengehörigkeit vielleicht gar nicht erkennen. Technisch sind die Produkte jedenfalls auf einem hochwertigen und soliden Stand. So gibt es kaum Kritik aus den Kundenreihen zu hören. Einige der Modelle sind jedoch relativ groß gehalten. Der Hersteller hat also nur wenige Kleinkühlschränke in seinem Sortiment. Daher ist die Marke eher in großen Küchen zu finden.
Das Unternehmen Neff – Premiumsparte von Siemens und Bosch
Die Neff GmbH stammt aus Deutschland und wurde 1877 gegründet. Die Erfahrung spiegelt sich seit 130 Jahren in den hochwertigen Haushaltsgeräten des Unternehmens wider. Zuverlässigkeit und Qualität stehen an oberster Stelle, um den Kunden einen gewissen Standard zu gewährleisten. Auch bei den Experten gab es immer wieder gute Testnoten. Begonnen hat alles mit modernen Geräten für Großküchen. Erst später kam der private Bereich mit dazu. Im Jahr 1969 dann das Aus: Neff stand kurz vor der Insolvenz und wurde von AEG übernommen. Die Marke bleibt jedoch bestehen. Seit der Zugehörigkeit zur BSH Hausgeräte GmbH in den 80er Jahren konzentrierte sich das Unternehmen mehr auf Dunstabzugshauben, Kochfelder und hochwertige Backöfen. Doch auch die Kühl-Gefrier-Geräte werden stets weiterentwickelt.
FAQ – häufig gestellte Fragen
Frage | Antwort |
---|---|
Wie lange hat mein Neff Kühlschrank Garantie? |
|
Wo finde ich ein Typenschild? |
|
Muss ich den Neff Kühlschrank abtauen? |
|
Welche Ersatzteile für den Neff Kühlschrank gibt es? |
|
Hat der Neff Kühlschrank einen Alarm? |
|
Wie kann ich die Temperatur einstellen? |
|
Weiterführendes
- Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Neff_GmbH
- Hersteller Seite: https://www.neff-home.com/de/prod…
- Garantiebedingungen bei Neff: https://media3.neff-international.com/D…
Temperatur einstellen am Neff Kühlschrank: